278 Mitglieder beteiligen sich bei der Onlineumfrage und gestalten die Clubausrichtung 2021 mit

von Andreas Friedrichs

Eines der wichtigsten Ziele für uns in der Vereinsarbeit ist eine hohe Zufriedenheit unserer Mitglieder. Auch wenn die letzten beiden Jahre erfolgreich verlaufen sind, unser Golfclub viele neue Mitglieder begrüßen konnte und unser Platz sich kontinuierlich entwickelt hat, wollen wir uns darauf nicht ausruhen.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir den Club weiter entwickeln und eine „qualitativ hochwertige Golfanlage mit einem beeindruckenden Golf- und Sozialerlebnis im Einklang mit der Natur zu einem angemessenen Preis für unsere Mitglieder, Gäste und allen Interessierten schaffen“ (Leitbild GC Lippstadt, August 2020).

Im Dezember haben wir hierzu Ihre Meinung und Zustimmung erhoben und wollten wissen: Was bewegt Sie? Was läuft gut im Club? Was sollte verbessert werden? Wo gibt es Handlungsbedarf und vielleicht sogar konkrete Verbesserungsvorschläge? An unserer Mitgliederbefragung haben  278 Mitglieder teilgenommen (Rücklaufquote von >30%). Vielen Dank für Ihre Teilnahme, Zeit und Unterstützung.

Ihre Meinung und Zufriedenheit haben wir anhand einer vierstufigen Antwortskala erhoben: Sehr Gut = 4; Gut = 3; Nicht so gut = 2; Überhaupt nicht gut = 1.

Unsere Ziele sind es, dass wir in allen Kategorien mindestens ein „gut“ (3,0) erzielen und mehr als 80% Zustimmung (d.h. Ihre Bewertung ist mind. „gut“ oder „sehr gut“) von Ihnen erhalten. Da wir in regelmäßigen Abständen eine Mitgliederumfrage durchgeführt haben, können wir Ihre Bewertung mit den Ergebnissen der Umfragen aus 2016 und 2011 vergleichen. 

Die wesentlichen Highlights zusammengefasst:

  • 99% fühlen sich wohl im Club
  • 99% bewerten die Webseite und die Emails-Newsletter mindestens  mit gut
  • 99% nehmen die Jugendarbeit positiv wahr
  • 98% sind mit der Vorstandsarbeit zufrieden
  • 96% fühlen sich gut informiert
  • 94% bewerten die Golfschule mind. gut
  • 93% sind mit dem Turnierbetrieb zufrieden
  • 89% bewerten unsere Golfanlage besser als andere in unmittelbarer Umgebung
  • 76% sind mit dem Platz zufrieden, dieser ist im Mittel mit gut (2,9) bewertet und somit leicht verbessert gegenüber 2016 (2,8) und 2011 (2,7).

Natürlich gibt es auch Handlungsbedarf, den Sie auch aufgezeigt haben: Brücken, Wege, Pflege der Bunker, Driving Range Bälle, Gäste WC vor dem Sekretariat, Anzahl Caddy Boxen, Kontrolle bei den Startzeiten, noch mehr in die Ausbildung der Einsteiger zu Spielen auf dem Platz und Golfregeln investieren u.v.m. Vielen Dank für Ihre Feedback! Dieses haben wir aufgenommen und in Maßnahmen für 2021 in Umsetzung.

Noch ein Satz zur Gastronomie: Sie wurde im Mittel gut (2,9) bewertet und damit gegenüber 2016 (2,7) verbessert und wieder auf dem Niveau von 2011 (2,9). Holger Mast freut sich mit dem Team auf das Jahr 2021 und wird die konstruktive Kritik von Ihnen aufnehmen und Ihre Verbesserungsvorschläge angehen!

Ihr Andreas Friedrichs


 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.