Steigen die Damen des Lippstädter Golfclubs in die Oberliga auf?

Dass es auch im Golf als Mannschaftssport spannend zugeht, zeigt das Spielgeschehen der Gruppenliga Damen der Deutschen Golfliga. Nach drei von vier Spieltagen lagen die Damen des Uniclubs Paderborn mit einem Punkt knapp vor den Damen des Golfclub Lippstadt. Die Ausgangslage war somit am letzten Spieltag klar: Beim Heimspiel musste die Chance der Lippstädter Damen wahrgenommen werden, um im Schlussspurt an Paderborn vorbeizuziehen und sich als Gruppensieger für die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Oberliga zu qualifizieren.

Dabei stand der Kapitänin Heike Friedrichs am entscheidenden Spieltag der gesamte Kader zur Verfügung und so konnte sie eine erfahrene und spielstarke Mannschaft auf die Runde schicken. Dabei waren sich die Spielerinnen der spannenden Situation bewusst, zeigten sich nervenstark und hatten ihre Gegnerinnen von Anfang an sicher im Griff.

Besonders erwähnenswert ist dabei die Spielstärke von Stefanie Weeg, die mit 75 Schlägen nur zwei Schläge über Platzstandard blieb und mit Abstand das beste Tagesergebnis erzielte. Es folgten Steffie Hillebrand (86) und Vanessa Hüls (87) mit starken Ergebnissen in den 80er-Schlagbereich. Der Grundstein für einen erfolgreichen Spieltag und damit eine erfolgreiche Saison war gelegt und so ließen hinten heraus Eileen Glass (90), Julia Mertens-Klaudt (98) und Carla Kemper (107) nichts mehr anbrennen.

Bei der Siegerehrung war nach den Einzelergebnissen früh klar, wer in Front lag. Lippstadt hatte die drei besten Tagesergebnisse erzielt und souverän den Heimspieltag gewonnen. Dadurch schoben sich die Golferinnen im letzten Moment an Paderborn vorbei an die Tabellenspitze.

Die Damen freuen sich nun auf das Relegationsspiel um den Aufstieg in die Oberliga am 14. August auf der Golfanlage in Münster-Wilkinghege. Die erfolgreiche Saison spielten: Eileen Glass (4 Spieltage), Stefanie Weeg (3), Steffie Hillebrand (3), Julia Mertens-Klaudt (3), Carla Kemper (3), Heike Friedrichs (3), Astrid Kaufmann (2), Vanessa Hüls (1), Renate Goedecke (1) und Beatrix Ulrich (1).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert