Erstes Benefiz-Golfturnier der Soroptimisten Bad Waldliesborn im Golfclub Lippstadt war ein überwältigender Erfolg

Bereits im vergangenen September entstand die Idee zu einem Benefiz-Golfturnier von Martina Demmer und Christa Schnieder vom Soroptimist International (SI) Club Bad Waldliesborn und Renate Goedecke, Gaby Weichert und Petra Schatka vom Golf-Club Lippstadt. Und diese Idee wurde jetzt zu einem vollen Erfolg, wie das Ergebnis des vergangenen Wochenendes eindrucksvoll zeigt. Eine Idee, die mit viel Engagement und Tatkraft durch zahlreiche Clubschwestern und Mitgliedern des Golfclubs Lippstadt umgesetzt wurde.

Alle 96 Plätze für das Turnier waren bereits im Vorfeld ausgebucht und bei allerbestem Frühsommerwetter starteten die Golferinnen und Golfer am Sonntagvormittag auf der perfekt gepflegten Anlage des Golfclubs Lippstadt am Rande von Bad Waldliesborn. Die Kulisse bildete den schönen Rahmen für eine Veranstaltung, bei der der sportliche Erfolg und „Gutes Tun“ gleichermaßen im Vordergrund standen, denn das Ziel war „Kinderfreude“ zu schenken. Gespielt wurde „Texas Scramble“ – ein Mannschaftsspiel, bei dem Teams, die aus zwei Spieler bestanden, gegeneinander antreten. Eine Spielform also, bei der auch der Teamgedanke im Vordergrund steht.

Doch dieser Teamgedanke wurde auch durch eine andere Zahl deutlich: Die Zahl von über 12.000. Denn so viel Geld kam beim ersten Benefiz-Golfturnier der Soroptimisten zusammen. Der sehr beachtliche Erlös ist für die Mädchen-Wohngruppe des „Hauses am See“ in Mastholte gedacht, das vom Jugendwerk Rietberg betreut wird. In dem Haus leben sieben Mädchen im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren. Die Gruppe bietet Mädchen mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen, die zeitweise nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können, einen Schutzraum und ein Zuhause. Da die Mädchen oft aus schwierigen Lebenssituationen kommen, haben sie in dem Haus die Möglichkeit, therapeutische und pädagogische Begleitung und Unterstützung zu bekommen, um Erlebtes zu verarbeiten.

„Das eingespielte Geld soll wunschgemäß für die Verschönerung des Außenspielbereichs und für Ausflüge während der anstehenden Sommerferien eingesetzt werden“, das berichten Frau Wiese vom Jugendwerk Rietberg und Frau Edelhoff, die die Mädchen in dem Haus auf ihren schwierigen Weg betreut und begleitet. Sie sind überwältigt von der großen Hilfsbereitschaft und bedanken sich im Namen der Mädchen.

Dass so viel Geld eingespielt wurde ist den zahlreichen Sponsoren und Geldspendern aus der Region zu verdanken, die die Veranstaltung großzügig unterstützt haben. Der sehr gelungene Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen mit Preisverleihung und Tombola aus. Im Vorfeld hatten die Clubschwestern ganz eifrig Tombola-Preise bei Sponsoren gesammelt. Die Resonanz war beeindruckend. Zu den Hauptgewinnen zählten ein Pedelec, eine Wochenendreise nach Österreich und eine Reise ins Sauerland. Aber auch die zahlreichen anderen Preise sorgten für viel Spaß und Spannung und das Projekt „Haus am See“ profitiert von zusätzlichen Einnahmen.

Die Präsidentin des SI-Clubs Bad Waldliesborn, Birgit Baucks, bedankt sich in ihrer Ansprache beim Vorstand des Spielbetriebes des Golfclubs Lippstadt, Jürgen Klocke und Peter Kurka (Geschäftsführer), die das Projekt von Anfang an unterstützt haben. „Ich freue mich, dass wir für unser erstes Benefiz-Golfturnier so viele Menschen in der Region, den Vorstand des Golfclubs, die vielen Golfspielerinnen und Golfspieler, die Sponsoren und Preisspender und die Clubschwestern selber begeistern konnten, die alle mit so viel Energie dabei waren.“ Ihr Dank gilt auch Björn Duda, Trainer im Golfclub, der während des Turniers ein Schnuppertraining für die Clubschwestern angeboten hat. Auch er zeigte sich sehr großzügig und spendete den Erlös des Schnuppertrainings dem Projekt „Haus am See“.

Und bei soviel Freude und einer guten Stimmung gerieten die Spielergebnisse fast in den Hintergrund. Aus diesem Grund sei nur auf die Bruttosieger – mit 39 Punkten – Florian Mannheims und Ralf Sültrop verwiesen. Insgesamt gab es neben den Bruttosieg auch nur in den drei verschiedenen Nettoklassen jeweils drei Preise sowie Sonderpreise für den längsten Abschlag und den Schlag am dichtesten zur Fahne (nearest to the pin).

Der Golftag zeigte, wie einfach es sein kann, Gutes zu tun und dabei noch Spaß zu haben.

Soroptimist International ist eine der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Sie setzen sich weltweit und die Clubs vor Ort für die Rechte und für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein. Projekte und Veranstaltungen dienen dazu, diese zu verwirklichen. Das erste Benefiz-Golfturnier mit allen Unterstützerinnen und Unterstützern konnte hierzu einen hervorragenden Beitrag leisten. Der SI-Club Bad Waldliesborn ist erst 2020 gegründet worden. Aktuell engagieren sich 36 Frauen für unterschiedliche soziale Projekte (https://clubbadwaldliesborn.soroptimist.de/home).

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert