Scheckübergabe: GC Lippstadt unterstützt den Soroptimist International (SI) Club Bad Waldliesborn

,

Vor genau einem Jahr – im vergangenen September – entstand die Idee zu einem Benefiz-Golfturnier von Martina Demmer sowie Christa Schnieder vom Soroptimist International (SI) Club Bad Waldliesborn einerseits und Renate Goedecke, Gaby Weichert und Petra Schatka vom Golf-Club Lippstadt andererseits. Und nachdem die Idee bereits im Sommer umgesetzt wurde, stand nun das Highlight an – die Scheckübergabe.

Knapp 14.000 Euro wurden beim Benefiz-Golfturnier eingenommen – und dieser sehr beachtliche Erlös war für die Mädchen-Wohngruppe des „Hauses am See“ in Mastholte bestimmt, das vom Jugendwerk Rietberg betreut wird. In dem Haus leben sieben Mädchen im Alter zwischen sechs und dreizehn Jahren. Die Gruppe bietet Mädchen mit unterschiedlichsten Vorerfahrungen, die zeitweise nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können, einen Schutzraum und ein Zuhause. Da die Mädchen oft aus schwierigen Lebenssituationen kommen, haben sie in dem Haus die Möglichkeit, therapeutische und pädagogische Begleitung und Unterstützung zu bekommen, um Erlebtes zu verarbeiten.

Die Präsidentin des SI-Clubs Bad Waldliesborn, Birgit Baucks, bedankte sich anlässlich der Scheckübergabe bei Renate Goedecke, Gaby Weichert und Petra Schatka vom Golf-Club Lippstadt, die für die Ausrichtung des Turnieres verantwortlich waren, sich im Vorfeld um Sponsoren bemüht haben und das Golfturnier sowie die anschließende Abendveranstaltung zu einem großen Erfolg werden ließen.

Soroptimist International ist eine der weltweit größten Netzwerke berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. Sie setzen sich weltweit und die Clubs vor Ort für die Rechte und für die Verbesserung der Lebensbedingungen von Frauen und Mädchen ein. Projekte und Veranstaltungen dienen dazu, diese zu verwirklichen. Das erste Benefiz-Golfturnier mit allen Unterstützerinnen und Unterstützern konnte hierzu einen hervorragenden Beitrag leisten. Der SI-Club Bad Waldliesborn ist erst 2020 gegründet worden. Aktuell engagieren sich 36 Frauen für unterschiedliche soziale Projekte.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert